› 170 cm
Dolls mit einer Körpergröße ab 170 cm gelten als die Königsklasse der lebensnahen Liebespuppen, da sie die höchsten Anforderungen an die Konstruktion des Skeletts stellen. Knapp 18 Prozent der deutschen Frauen sind zwischen 170 und 174 cm groß, nur noch knapp sieben Prozent sind zwischen 175 und 179 cm (SOEP 2006).
Aus anthropometrischer Sicht ist ein deutscher Mann durchschnittlich 178 cm groß (Mikrozensus 2005/Destatis 2009), die großen Dolls sind also eher Gefährtinnen für besonders große Männer, die nicht allzu sehr auf ihre Partnerin herabschauen möchten und auch mühelos in der Lage sind, regelmäßig über 40 kg Gewicht zu bewegen. Auch in der medizinischen Lehre sowie der Ausbildung von Krankengymnasten, Heilpraktikern sowie Gesundheits- und Krankenpflegern können diese Dolls eingesetzt werden.
Weitere Einsatzgebiete dieser Luxus-Dolls sind fotografische Posings und hochwertige Dioramen in Museen und Ausstellungen, in denen die Besucher die Ausstellungsobjekte aus nächster Nähe betrachten können.
Nur sehr wenige Hersteller können Dolls mit einer Körpergröße ab 170 cm fertigen.