Kopf

Der Kopf (lat. caput) ist der vorderste Körperabschnitt eines Tieres. Hier befinden sich bei Lebewesen die Mundöffnung sowie wichtige Sinnesorgane; bei Wirbeltieren sind das Nase, Augen und Ohren sowie die Geruchs- und Geschmackssinnesorgane. Beim Menschen bezeichnet man den vorderein Teil des Kopfes als Gesicht und die Rückseite als Hinterkopf.

Auch Dolls verfügen natürlich über einen Kopf, nicht alle haben jedoch eine Mundöffnung. Auch Augen sind meist vorhanden - mit Ausnahme von speziellen Modellen mit schlafendem Gesichstausdruck. Über Sinnesorgane im engeren Sinne verfügen heutige Dolls grundsätzlich nicht, auch wenn einige wenige Modelle mit einfachen Sensoren ausgestattet sind und Laute von sich geben können.

Grundsätzlich zu unterscheiden sind Dolls, die aus einem Guß gefertigt wurden, und solchen mit abnehmbaren Kopf. Lässt sich der Kopf auswechseln, dient häufig ein Schraubgewinde aus Metall zum verbinden des Skeletts mit dem Kopf.

Wirklich nahtlos ("seamless") können nur Dolls sein, die aus einem Guß gefertigt werden. Bei allen anderen Modellen gibt es einen kleinen Absatz zwischen Hals und Kopfansatz, der jedoch meist durch Haare verdeckt wird.