Auge

Das Auge (lat. oculus) ist ein Sinnesorgan, das es Tieren ermöglicht, Lichtreize wahrzunehmen. Der wichtigste Teil des Auges von Wirbeltieren ist der annähernd kugelförmige Augapfel (Bulbus oculi).

Auch Dolls verfügen über einen solchen Augapfel, der bei einigen Modellen beweglich ist und oft auch ausgewechselt werden kann.

Verwendet werden Plastik-, Glas- oder Kunststoffaugen aus Acrylglas (PMMA), die einer medizinischen Augenprothese ähneln können. Während medizinische Augenprothesen beispielsweise den Normen zur Biokompatibilität unterliegen und pro Stück etwa 300 Euro kosten, sind hochwertige Kunstaugen für Dolls bereits für rund 20 Euro pro Paar erhältlich.

Marktübersicht

Fast alle China-Dolls haben kontaktlinsenartige Plastikaugen. Wenn die Augenhöhle der Puppe ausmodelliert ist, wird manchmal Watte hinter solche Augen gestopft, damit sie nicht in die Augenhöhle einsinken. Die Reborner kleben die
Augen manchmal sogar fest, dann läßt sich allerdings die Blickrichtung nicht mehr justieren.

Sehr selten werden in China höherwertige Augen verbaut; Poey ist so eine Ausnahme. Verwendet werden hier leicht ovale Glaskörper, die sich wunderbar justieren lassen. Poey kann daher in alle Richtungen blicken. So etwas beherrschen sonst nur höherwertige Puppen wie die Modelle von Doll Sweet oder andere Dolls mit kugelförmigen Augäpfeln.

In praktisch allen Größen gibt es höherwertige Alternativen aus dem Puppen- und Reborn-Bereich, die man auch in Deutschland bekommt. Eine erste Verbesserung gegenüber den einfachen Standard-Augen bieten Acrylglasaugen, die ab etwa 6,00 bis 8,00 Euro pro Paar zu finden sind. Hierbei ist darauf zu achten, ob es sich um kugelförmige Augen oder nur um Halbkugeln handelt. Acrylglasaugen bleichen nicht aus und haben teilweise schon eine realistische Äderchen-Struktur.

In einem nächsten Schritt kann man dann auf mundgeblasenes Glas wechseln; in Lauscha gibt es eine Reihe von kleinen
Traditionsunternehmen, die so etwas in verschiedenen Größen und Ausführungen anbieten. Preislich liegen diese Augen noch im Rahmen; sie sind ab etwa 15,00 bis 20,00 Euro pro Paar zu bekommen.

Danach gibt es dann einen Preissprung auf etwa 100,00 Euro pro Paar; das sind dann fast schon Augenprothesen aus Kryolithglas oder Polymethylmethacrylat (PMMA), die aber noch nicht als biokompatikel zertifiziert sind. Mehr wird man auch einer liebgewonnenen Puppe nur selten gönnen.

Bei den annähernd lebensgroßen Puppen kann man aber natürlich auch zu einem Okularisten gehen und echte Augenprothesen kaufen oder anfertigen lassen - wenn man sich das leisten kann und will.

Das Video zum Bewegen der Augen einer Doll von Doll Sweet demonstriert, wie die Augen einer DS Doll bewegt und die Sichtrichtung bestimmt werden kann..

Das Video zum Auswechseln der Augen einer Doll von Doll Sweet demonstriert die notwendigen Arbeitsschritte, um seiner Doll beispielsweise größere Augen oder eine neue Augenfarbe zu schenken.

Glasaugen der Real Fantasy Poey (oben) und Plastikaugen der Sanhui 88
Blaue Glasaugen der Real Fantasy Poey
Grüne Plastikaugen der Sanhui 88
Blaue Glasaugen der Real Fantasy Poey
Grüne Plastikaugen der Sanhui 88